Coaching wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Welche Art von Coaching vom Klienten gewünscht wird, hängt wesentlich davon ab, welches Anliegen er hat und welche Ziele er erreichen will. Dabei sind Überschneidungen zwischen den verschiedenen Bereichen möglich. In allen Bereichen, vor allem auch im beruflichen und/oder unternehmerischen Umfeld stehen Klienten häufig unter (Leistungs-) Druck, sei es, daß sie sich selbst einem Perfektionsanspruch aussetzen, sei es, daß Zwang zur Leistung fremdbestimmt ist durch Eltern, Familie, Lehrer oder den Arbeitgeber: "Du mußt perfekt sein"; "Du darfst Dir erst dann etwas leisten, wenn Du etwas geleistet hast", "Wir machen so etwas nicht", "Haltung".

Erziehung, das private und das berufliche Umfeld versuchen oft, dem Klienten Identitäten aufzuzwingen. Der Coach kann den Klienten beim Prozeß der Identitätsfindung unterstützen und ihn bei der Klärung begleiten, ob er das sein will, was er sein soll.

Christoph B. Stephan
Am Schindling 28
61279 Grävenwiesbach

Tel:  0 60 86 - 39 82 07 7
Fax: 0 60 86 - 39 83 97

info@coaching-stephan.de